Neuigkeiten

Mimatoo - Die optimale Lösung für Zeitarbeitsunternehmen

Zeitarbeitsfirmen erfüllen in der modernen Wirtschaft eine zentrale Funktion, um schnell auf die Gegebenheiten und Anforderungen des Marktes reagieren zu können.

Trotzdem hat es gerade die Politik leider häufig auf Zeitarbeitsfirmen abgesehen. Dabei wird die Zeitarbeit als Instrument gerade im Angesicht der dynamischen Globalwirtschaft immer wichtiger und von vielen Fachkräften für die sich eröffnenden Chancen geschätzt. Auch in Krisenzeiten hat sich dieser Personalvermittlungszweig für viele Menschen als Chancengeber bewährt. Mit einer Mitarbeiter Management Plattform wie mimatoo bekommen Zeitarbeitsunternehmen eine optimale Lösung an die Hand, mit der sich gleich mehrere Probleme auf einmal lösen lassen.

Übersichtliche Überlassung von Mitarbeitern in der Zeitarbeit

Unternehmen, die nach bestimmten Mitarbeitern suchen, wenden sich häufig an Zeitarbeitsfirmen. Bis heute ist der Prozess der Überlassung von Mitarbeitern für beide Seiten jedoch häufig kompliziert. Das Mitarbeiter Management Tool mimatoo ermöglicht eine durch Software gestützte saubere Überlassung von Mitarbeitern. Als Grundlage für die korrekte und übersichtlich strukturierte Verwaltung der Zeitarbeit dient ein nutzerfreundliches Dashboard, das sogar IT-Laien problemlos bedienen können.

Basis ist ein Register für Zeitarbeit, in dem zentrale Daten wie die Sozialversicherungsnummer des vermittelten Mitarbeiters sowie die Umsatzsteuer ID des aufnehmenden Unternehmens verwaltet werden. Damit können Verantwortliche ebenfalls leicht feststellen, ob ein vermittelter Mitarbeiter innerhalb der vergangenen drei oder sechs Monate bereits zum selben Arbeitsplatz vermittelt wurde.

Rechtssicherheit steht im Fokus

Zeitarbeitsunternehmen haben einen schweren Stand. Da ist jede Möglichkeit ein Segen, mit der sich zusätzliche rechtliche Sicherheit schaffen lässt. Genau dafür bietet mimatoo eine sichere Plattform bzw. eine sichere Verbindung zwischen Zeitarbeitsunternehmen und den Unternehmen, welche die Dienstleistung "Zeitarbeit" in Anspruch nehmen.

Dazu berücksichtigt das Personal Management Tool mimatoo bestmöglich die gesetzlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen, die direkt im System überwacht werden. Dazu zählt unter anderem die Höchstüberlassungszeit, die im Regelfall 9 Monate beträgt. Im System werden diese Daten für beide Seiten transparent und klar verständlich gehalten.

Dem unwissenden Verpassen von Fristen und den daraus folgenden Strafen ist damit ein Riegel vorgeschoben. Zur einfachen Überwachung von Fristen für die Höchstüberlassungszeit oder equal Pay-Zeiten kommt bei mimatoo ein einfaches Ampelsystem zum Einsatz. Gleichzeitig lassen sich auch Dokumente wie absolvierte Sicherheitsunterweisungen oder aktuelle AÜ-Verträge hinterlegen.

Zusätzlicher Wettbewerbsvorteil für Zeitarbeitsfirmen

Die digitale Personalakte ist wie für Zeitarbeitsfirmen geschaffen, die anders als klassische Unternehmen, die deutlich häufiger mit Personalangelegenheiten und der dahinter stehenden Dokumentenverwaltung zu tun haben. Durch die Integration von Prüfhinweisen, Fristen und einer übersichtlichen Historie für jeden einzelnen Zeitarbeiter ergibt sich ein zusätzliches Plus an Rechtssicherheit.

Auf der anderen Seite garantiert das Matching-System der Stellenbörse, dass jeweils optimal passende Mitarbeiter zum aufnehmenden Unternehmen transferiert werden. Und das Beste: Für Unternehmen, die Zeitarbeit in Anspruch nehmen, ist der Service kostenfrei. Zeitarbeitsfirmen, die auf mimatoo setzen, können ihren Kunden auf dem umkämpften Zeitarbeitsmarkt also einen besonderen Mehrwert bieten, der nicht nur komfortabel ist, sondern auch Zeit und Geld spart.